Bauwerke
Tower Bridge
Die bekannteste Brücke in London. So ziemlich jeder Hop On Hop Off Bus fährt mindestens einmal über diese Brücke. Im Oberen Steg gibt es einen Glasboden und für den Kauf eines Tickets kann man darüber laufen. Aber auch bei Nacht macht die Tower Bridge einiges her. Hin und wieder öffnet sich die Brücke, um größere Schiffe passieren zu lassen. Wir hatten wir jetzt nur einmal das Glück eine Öffnung zu sehen.






Millenium Bridge
Die Millenium Bridge ist eine bekannte Fußgänger Brücke über die Themse. An einem Ende der Brücke befindet sich das Tate Modern und auf der anderen Seite läuft man direkt auf die St. Paul’s Cathedral zu. Das erste Mal führte uns die Harry Potter Tour London über diese Brücke. Seitdem kommen wir immer wieder, aber eher zufällig daran vorbei.
Millennium Bridge – Google Maps

Grafititunnel Waterloo (for Kids)
Der ca. 300 Meter lange Tunnel ist in der Nähe vom Bahnhof Waterloo. Der Tunnel ist offiziell freigegeben, sodass sich Künstler hier legal verewigen können. Zumindestens bis der nächste mit seiner Spaydose kommt. Im Tunnel gibt es auch kleine Lokale., falls man sich länger aufhalten möchte. Interessierte können sich für 7 Pfund eine Spraydose kaufen und selbst zum Spayer werden. Auch die Jüngsten haben hier Spaß beim ausprobieren.











Big Ben
Wer kennt ihn nicht? Würde man Menschen fragen ,was sie mit London verbinden, würde sicherlich ein Großteil mit „Big Ben“ antworten. Wobei der Name nicht zum Turm gehört, sondern der größten Glocke in diesem Turn gewidmet ist. Der eigentliche Name ist Elizabeth Tower. Aber genug zur Geschichte. Sowohl straßen- als auch wasserseitig ein schöner Anblick und Touristenmagnet. Für schöne Fotos gibt es je nach belieben schöne Plätze, bei dem man den Uhrturm und sich selbst gut in Szene setzten kann. Von der gegenüberliegenden Uferseite gibt es Treppen in Richtung Wasser, von wo aus man einen guten Standpunkt für ein Foto hat. Auf der anderen Seite gibt es ein paar rote Telefonzellen, die gern als Fotomotiv (Big Ben im Hintergrund) genutzt werden.



The Shard
The Shard ist mit über 70 Stockwerken das höchste Gebäude Englands. Es gibt eine Aussichtsplattform. Die Ticketpreise beginnen ab 17 Pfund. Die Preise sind unter anderen abhängig vom Tag und der Uhrzeit. Es gibt auch viele Bars und Restaurants, in denen man den Ausblick genießen kann. Ein sehr eindrucksvolles und nicht zu übersehendes Gebäude direkt beim Bahnhof London Bridge.

Chinatown (for Kids)
In Chinatown gibt es hauptsächlich Lokale und kleiner Bäckereien. Achtung hier gibt es einige Lokal, bei denen man nur cash zahlen kann. Wer asiatisches Essen mag ist hier genau richtig. Durch die roten Laternen fühlt man sich wie in einer eigenen kleinen Stadt in der Stadt. Außer Essen gibt es dort allerdings nicht viel zu sehen.


Sehenswertes
men in clock (for Kids)
Im Internet habe ich diese Kuriosität entdeckt. Gleich neben der Paddington Station ist diese bewohnte Uhr zu finden. Der Mann in der Uhr ist für die korrekte Uhrzeit verantwortlich. Gelegentlich wischt er die Zeiger weg und malt sie neu auf. Lustig zu beobachten. Wenn man in der Nähe ist unbedingt vorbei schauen.

Birdcage at King Cross (for Kids)
Der Vogelkäfig mit der kleinen Schaukel ist direkt neben dem Bahnhof Kings Cross. Wenn man sich den Bahnhof anschauen möchte, bietet sich ein kurzer Besuch an.

Buttelfly trail (for Kids)
Den Butterfly Trail findet ihr direkt bei der U-Bahnstation Tottenham Court Road. Es gibt mehrere Räume mit unterschiedlichen Einspielungen. Bitte unbedingt vorher im Internet nach dem Programm und den Öffnungszeiten erkundigen. Oft gibt es spezielle Events, bei denen die Schmetterlinge leider nicht gezeigt werden. Der Eintritt ist kostenlos.
The Butterfly Trail at Outernet – Google Maps




The golden Hinde (for Kids)
Das wunderschöne Holzschiff ist schön anzuschauen. Für Interessierte kann man es auch besichtigen. Ob sich der Eintritt lohnt kann ich euch nicht sagen. Das Schiff liegt ganz in der Nähe vom Borough Market. Das kann man also im Vorbeigehen mitnehmen.


Statuen am Leicester Square (for Kids)
In und um eine kleine Grünfläche am Leicester Square gibt es einige interessante Statuen. Auf einem Schild steht, wo ihr die Figuren findet und um welche es sich handelt. Auch der ein oder andere Blick nach oben ist zu empfehlen, wenn man alle Figuren finden möchte.
Leicester Square – Google Maps




