Hochzeit

Wie die Überschrift schon verrät planen mein Freund und ich gerade unsere Hochzeit in London. Wir möchten eine kleine aber besondere Hochzeit und was lag da näher als diesen wunderschönen Tag in unserer Lieblingsstadt zu feiern. Es gibt ein paar Dinge, die man beachten muss, wenn man in London heiraten möchte. Wir haben viel im Internet recherchiert und ich möchte euch daran teilhaben lassen, falls vielleicht jemand von euch mal den gleichen Gedanken hat.

Eine Hochzeit in London wird in Deutschland/Österreich amtlich anerkannt. Bei einer Hochzeit z.B. auf den Malediven müsste man trotzdem nochmal zu Hause zu mindestens standesamtlich heiraten. Ein Besuch beim Standesamt ist aber trotzdem zur Eintragung der Ehe, nach der Hochzeit in London erforderlich. Falls Ihr euch dazu entschließt in London zu heiraten gibt es unterschiedliche Dinge zu beachten. Die erforderlichen Dokumente hängen natürlich vom Herkunftsland ab. Ich möchte mich hierbei auf Deutschland/ Österreich beschränken, da es sonst zu umfangreich wird.

Durch unsere Recherchen waren wir anfangs etwas verhalten, was die Stimmung betraf. Die Bürokratie wirkte sehr erdrückend und wussten schnell nicht mehr, welche Dokumente wir für die Hochzeit benötigen und welche Dokumente wir für ein Dokument, welches wir für die Hochzeit benötigen brauchen. Bei vielen Dingen sind auch Fristen einzuhalten bzw. muss die Gültigkeit der Dokumente berücksichtigt werden. Ich habe dann kurzerhand eine Tabelle mit den einzelnen Abschnitten, einem Zeitstrahl und Informationen bezüglich der Kosten erstellt, um den Überblick zu bewahren. Aber fangen wir mal vorne an.

Ihr habt euch entschlossen in London zu heiraten, dann herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung.

1. Die Vorbereitung

Längerer Aufenthalt in London

Was ihr unbedingt bei eurer zeitlichen Planung berücksichtigen müsst ist, dass ihr vor der eigentlichen Trauung 8 Tage in London „gelebt“ haben müsst, damit ihr vor Ort einen Antrag (Erlaubnis in London heiraten zu dürfen) stellen könnt. Leben heißt in diesem Fall auch der Aufenthalt in einem Hotel oder ähnlich. Ihr benötigt eine Buchungsbestätigung oder eine anderweitige Bestätigung der Unterkunft, dass ihr euch für den erforderlichen Zeitraum dort aufgehalten habt.

Der Antrag auf Bewilligung der Hochzeit

Zu beachten ist, dass in dem Bezirk, in dem man „lebt“ auch der Antrag zu stellen ist. Es empfiehlt sich vorher schon ein Registry Office auszusuchen und vorab schon die Details zu klären. Jedes Amt handhabt es ein bisschen anders. Heiraten könnt ihr dann überall in England. Welche Dokumente ihr für den Antrag benötigt habe ich euch unten unter dem Punkt Dokumente zusammengefasst.

Tipp: Wir haben eine Mail mit allen Dokumenten an unser gewähltes Registry Office geschickt und gefragt, ob wir alles haben oder noch etwas fehlt. Wir haben relativ schnell eine Rückmeldung bekommen. Aber wie gesagt, jedes Amt ist da ein bisschen anders.

2. Der Ort

Ihr solltet euch Gedanken machen, wo ihr eure Hochzeit bzw. Trauung durchführen möchtet. In jedem Bezirk gibt es ein Registry Office (Standesamt), wo Trauungen durchgeführt werden. Dann gibt es in jedem Bezirk lizensierte Örtlichkeiten, zu denen dann ein Standesbeamter zur Trauung kommt. Wer mag, kann sogar im London Eye heiraten. Es gibt tolle Locations, hängt natürlich alles von eurem Budget ab. Anbei ein Link für die besten Registry Office. Bei jedem Registry Office ist auch auf der Homepage eine Liste der lizensierten Örtlichkeiten zu finden. London bietet so viele tolle Möglichkeiten, da ist bestimmt für jeden etwas dabei.

The 20 Best Registry Office London | LondonBest

Da wir unserer Trauung in einem kleinen Rahmen, aber trotzdem stilvoll haben möchten, haben wir uns für die Old Town Hall von Kensington und Chelsea entschieden.

3. Das Datum

Wenn ihr euch für eine der zahlreichen Örtlichkeiten entschieden habt geht es darum ein Datum festzulegen. Bitte auch ein Alternativdatum suchen, falls euer Datum bei der gewünschten Örtlichkeit nicht mehr verfügbar ist. Es kann sein, dass bei der Terminbuchung eine Anzahlung zu leisten ist. Bitte plant für die Vorbereitung etwas Zeit ein, da es erforderlich sein kann, dass amtliche Papiere beantragt werden müssen und die Behörden nicht immer ganz so schnell arbeiten.

4. Die Dokumente für Antrag und Einreise

Bitte schaut darauf, dass ihr euch rechtzeitig darum kümmert, dass eure Reisepässe noch gültig sind.

Für den Antrag (Bearbeitung ca. 3 Wochen, Gültigkeit 1 Jahr)

  • gültiger Reisepass
  • Bestätigung der Location mit dem Hochzeitstermin (evtl. Anzahlung erforderlich)
  • Bestätigung über den erforderlichen Aufenthalt im Bezirk (Buchungsbestätigung Hotel)
  • Einreisebestätigung z.B. Flugticket
  • Falls eine/r schon mal verheiratet war die Scheidungsurkunde (beglaubigte Übersetzung ins Englische)
  • Fall jemand verwitwet ist wird die Sterbeurkunde benötigt (beglaubigte Übersetzung ins Englische)
  • je nach Standesamt können weitere Dokumente erforderlich sein (z.B. internationale Geburtsurkunde, Ehefähigkeitszeugnis), wenn möglich vorher klären, bevor man das ein oder andere unnötig beantragt. So könnt ihr unnötige Kosten vermeiden.

Für die Einreise zur Beantragung der Hochzeitsbewilligung benötigt ihr kein Visum. Seit diesem Jahr ist generell ein eTA für alle Reisen nach Groß Britannien erforderlich.

Beglaubigte Übersetzung

Für die beglaubigten Übersetzungen findet man im Internet verschiedene Anbieter. Die Preise hängen stark von der Anzahl der Dokumente bzw. Seiten ab. Holt euch am besten ein paar unverbindliche Angebote ein. Vergleichen lohnt sich in jedem Fall, da es große Preisunterschiede gibt. Evtl. kommt die Frage nach einer Apostille. Das ist die Bestätigung des Ministerium, dass die beglaubigte Übersetzung auch seine Richtigkeit hat. So oder so ähnlich kann man das beschreiben. Bei unserem Registry Office ist eine Apostille bei den übersetzten Dokumenten nicht notwendig. Das spart Zeit und Geld, da dieser Weg etwas aufwendiger ist.

Die Einreise für die Hochzeit

Für die Einreise zur Hochzeit benötigt das Brautpaar ein Hochzeitsvisum (Marriage Visitor Visa). Dieses Visum ist nur für den Fall, dass man in England heiraten möchte und anschließend das Land wieder verlässt. Für alle anderen Fälle gibt es andere Visa.

Das Visum kann online (über die Website der britischen Regierung) frühestens 3 Monate vor der Hochzeit beantragt werden. Die Bearbeitungszeit beträgt ungefähr 3 Wochen. Im Zuge des Antragsverfahrens müsst ihr auch einen Termin bei einem sogenannten Visa Application Centre vereinbaren, um eure Identität zu bestätigen und einige Dokumente einzureichen. Während des Termins werden eure biometrischen Daten erfasst. Das heißt, eure Fingerabdrücke werden abgenommen und euer Gesicht wird fotografiert. Die Kosten belaufen sich auf etwa 130 EUR pro Visum.

Bestimmungen für das Hochzeitsvisum

  • die Antragstellenden sind mindestens 18 Jahre alt;
  • die Antragstellenden haben das Recht, in Großbritannien zu heiraten oder eine Lebenspartnerschaft einzugehen (bewilligter Antrag vom Registry Office)
  • die Antragstellenden haben eine echte und aufrichtige Beziehung;
  • die Antragstellenden bleiben höchstens 6 Monate in Großbritannien;
  • die Antragstellenden beabsichtigen nicht, sich in Großbritannien niederzulassen oder sich wiederholt für längere Zeiträume dort aufzuhalten;
  • die Antragstellenden haben ausreichende Mittel, um den Aufenthalt in Großbritannien sowie die Hin- und Rückreise zu finanzieren (oder sie erhalten diese Mittel von einer anderen Person);
  • die Antragstellenden können nachweisen, dass sie keine Tätigkeiten verrichten werden, die mit dem Visum nicht erlaubt sind

Erforderliche Dokumente für das Visum

  • ein Nachweis, dass ihr zur Eheschließung oder zum Eingehen einer Lebenspartnerschaft nach Großbritannien reisen, z. B. die Buchungsbestätigung einer Hochzeitslocation oder eine Terminvereinbarung bei einer örtlichen Regierungseinrichtung;
  • Details zu eurer Ehe oder Lebenspartnerschaft und ein Nachweis, dass ihr die Kosten (teilweise) bezahlt habt (etwa ein Nachweis einer Anzahlung der Kosten für die Hochzeitslocation);
  • falls Ihr in der Vergangenheit bereits verheiratet wart, müsst ihr nachweisen können, dass Ihr erneut heiraten oder eine Lebenspartnerschaft eingehen dürft (etwa mit einer Scheidungs- oder Sterbeurkunde).

Für die Trauung

Für die Trauung selbst benötigt ihr keine weiteren Dokumente.

Die Heiratsurkunde

Nicht wundern, auf der Heiratsurkunde stehen die Namen, die die Personen bei der Antragstellung hatten. Falls ein gemeinsamer Familienname gewählt wird, kann das erst im Nachhinein beim zuständigen Standesamt in Deutschland/ Österreich beantragt werden. Eine Namensänderung ist bei der Trauung in London nicht vorgesehen und wird auch nicht gemacht. Bitte sagt dazu, dass ihr eine Apostille (sozusagen eine Beglaubigung der Heiratsurkunde) benötigt. Diese benötigt ihr für die amtliche Anerkennung in eurem Heimatland. So spart ihr euch hinterher die Rennerei.

Sonstiges

Die Trauzeugen

In London benötigt man zwei Trauzeugen. Wer niemanden hat, kann gegen eine Gebühr Trauzeuge vom Amt „mieten“. Aber ohne Trauzeugen kann nicht geheiratet werden.

Blumenkinder

Auch hier solltet ihr euch vorher bei der ausgewählten Location informieren, da nicht überall das Blumenstreuen erlaubt ist. Bei der Old Town Hall K&C dürfen keine Blumen gestreut werden. Es darf lediglich biologisch abbaubarer Konfetti gestreut werden. Dieses kann man selbst mitbringen oder vor Ort kaufen.

Das Brautkleid

Je nach Kleid, kann sich der Transport etwas schwieriger gestalten. Ich werde versuchen mein Kleid im Handgepäck zu transportieren, damit, falls der Koffer nicht ankommen sollte, ich trotzdem mein Kleid habe.

Blumen, Ringe und Co

Auch bei diesen Themen solltet ihr euch Gedanken machen, was ihr mitbringt oder was ihr vor Ort besorgt. Bei uns ist geplant, dass wir die Ringe mitbringen. Unseren längeren Aufenthalt wollen wir nutzen, um die kleineren Ding, wie Blumen und Tischreservierung zu klären.

Wir werden in unserem Lieblingspub essen und trinken. Alles soll ganz entspannt und ohne viel Tamtam ablaufen. Heiraten in der Old Town Hallo Kennsington und Chelsea, dann für Fotos eine Runde mit dem London Eye gedreht und dann ab ins Pub.